Home
01.04.11
Mein Verein
Neu-Ulm
BSU 2008/1
BSU 2008/2
EOC Dresden 2009/1
EOC Dresden 2009/2
EOC Dresden2009/3
news
Unsere Orchideen
so fing es an...
Phalaenopsis
Primärhybriden
DOG-Vortrag
Anfänger-Tipps
Zucht
Vermehrung d.Kindl
Freiland/Moor
Cypripedium
Eigene Anmeldungen
Fotos Phal.Spezies
Fotos Phal.Spezies
Fotos Phal.Spezies
Fotos Pha.Prim.Hyb
Fotos Phal. Hyb.
E-Bay
Habenaria
Fotoalbum
Photos for Alain
BorneBelle+Fuscabell
Zumas Galerie
Impressum

 Primärhybriden (primär = die Ersten), der Anfang der heutigen Multihybriden waren die Kreuzungen zweier Wildformen.

Die ersten Primärhybriden wurden auf der Mutterpflanze ausgesät, sterile Aussaat war noch nicht erfunden. Die Mutterpflanze lebt bereits in Symbiose mit einem Pilz, dieser hilft auch den Samen bei der Keimung. Es keimten einige Sämlinge, der Züchter war begeistert!

Diese Methode funktioniert manchmal, um so mehr soll man sich freuen, wenn was keimt.

Manch einer fragt: Ihr habt doch so viele Naturformen, warum züchtet ihr die nicht nach?

- Machen wir ja, aber da weiß man, was rauskommt, bei einer neuen Primärhybride kann man fiebern und raten, es ist einfach super spannend!

So ist der Ablauf: es blühen 2 Naturformen, also wird geferkelt. Mindestens 6 Monate braucht die Samenkapsel, dann kann "grün" ausgesät werden. Grün bedeutet, die Kapsel ist noch nicht aufgeplatzt und innen steril.

Dann wird Nährboden gekocht, es sind einige Chemikalien die genau gewogen und abgestimmt werden müssen. Sterilisiert werden die Gläser mit dem Nährboden dann im Autoclaven.

Abgekühlt siehts wie brauner Wackepudding in Gläsern aus und wird dann steril in der Glovebox mit dem Samen gefüllt.

Bis es keimt dauert es 14 Tage - 8 Wochen. Dann sind sie erst mal 8 - 12 Monate im Glas bis sie bereit sind für die große Welt. Sie werden aus ihrer sterilen Umgebung befreit und in Sämlingsschalen gepflanzt. Hier erfolgt die erste natürliche Auslese, nicht alle Pflänzchen sind lebensfähig.

Nach ca. einem Jahr kann man sie dann topfen, wenn sie so wachsen wie man es erwartet.

Der erste Topf ist ein 8er, wenn sie jetzt brav weiter wächst kann sie im nächsten Jahr in einen 10er und mit ganz viel Glück blüht sie im 10er Topf das erste mal.

Wer hat mitgerechent? Es braucht seine Zeit, bis eine Kreuzung das erste mal blüht! 

Mit viel Glück blüht eine Phal. das erste mal nach 3 Jahren, normal ist 4-5 Jahre. Kreuzungen mit gigantea 6-8 Jahre.

Das sind die Werte im Treibhaus, auf der Fensterbank + 1-2 Jahre.

Um so mehr bin ich natürlich sauer, wenn jemand dies nicht zu würdigen weiß, wenn ich  sage: wir müssen sie erst nachkreuzen, frag mal in 5 Jahren nach.... und  als Antwort kommt dann: so lage??? -oder: wie, die brauchen 3 Jahre bis sie blühen? Das ist mir zu lang!

Es gibt ein schönes afrikanisches Sprichwort: Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!







Top