Home
01.04.11
Mein Verein
Neu-Ulm
BSU 2008/1
BSU 2008/2
EOC Dresden 2009/1
EOC Dresden 2009/2
EOC Dresden2009/3
news
Unsere Orchideen
so fing es an...
Phalaenopsis
Primärhybriden
DOG-Vortrag
Anfänger-Tipps
Zucht
Vermehrung d.Kindl
Freiland/Moor
Cypripedium
Eigene Anmeldungen
Fotos Phal.Spezies
Fotos Phal.Spezies
Fotos Phal.Spezies
Fotos Pha.Prim.Hyb
Fotos Phal. Hyb.
E-Bay
Habenaria
Fotoalbum
Photos for Alain
BorneBelle+Fuscabell
Zumas Galerie
Impressum

Wie schon gesagt, hauptsächlich geht es hier um Phalaenopsis, jedoch werden auch  andere Arten behandelt. z.Zt. beschäftige ich mich mehr mit der Geschichte als mit der Kultur. Kulturhinweise werden natürlich folgen, jedes Leben fängt aber mit der Geburt an und Geschichte heißt man fängt am Anfang an...

Versetzten wir uns also ins 19. Jahrhundert... Die Wildformen erhalten ihren Namen von ihren Entdeckern oder Bestimmern. Meist gibt der Name Aufschluss über Herkunftsort (z.B. Phal. philippinensis = von den Philippinen), dem Entdecker (z.B. Phal. chibae, benannt nach ihrem Entdecker Chiba), Farbe (Phal. violacea) oder Eigenschaften der Pflanze oder Blüte ( Phal. gigantea = größte Pflanze der Phalaenopsis oder Phal. inscriptiosinensis = Blüte gezeichnet wie chinesische Schriftzeichen).

Als die ersten Kreuzungen entstanden, mußten diese natürlich irgendwo erfasst werden. In England wurde das  Register der RHS  gegründet ( www.rhs.org.uk )   in dem Orchideen, Kamelien, Rosen, Lilien, -Kreuzungen eingetragen werden. Es ist ähnlich einem Patentamt und genießt weltweite Anerkennung. Jede Kreuzung die dort angemeldet ist wird weltweit unter diesem Namen gehandelt.

Zu verdanken ist es David Sanders (die Lister der Orchideen heißt heute noch Sander's List), dass Ordnung in die Spezies und Hybriden der Orchideen kam. Er trug alle Namen zusammen und brachte das erste Buch heraus, in dem Namen und Hybriden aufgeführt waren.

Viele neue Orchideen werden unter einem "geschützten Handelsnamen" verkauft. Ebenfalls ähnlich einem Patent wird somit der Name geschützt. Im Gegensatz zu einer Anmeldung bei der RHS sind hier aber die Eltern nur dem Namensgeber bekannt und werden aus Angst vor Nachmachern geheimgehalten. Wer die Kreuzung herausbekommt könnte sie bei der RHS unter einem anderen Namen anmelden.

 

Unsere Babies
Weiter
Top