Home
01.04.11
Mein Verein
Neu-Ulm
BSU 2008/1
BSU 2008/2
EOC Dresden 2009/1
EOC Dresden 2009/2
EOC Dresden2009/3
news
Unsere Orchideen
so fing es an...
Phalaenopsis
Primärhybriden
DOG-Vortrag
Anfänger-Tipps
Zucht
Vermehrung d.Kindl
Freiland/Moor
Cypripedium
Eigene Anmeldungen
Fotos Phal.Spezies
Fotos Phal.Spezies
Fotos Phal.Spezies
Fotos Pha.Prim.Hyb
Fotos Phal. Hyb.
E-Bay
Habenaria
Fotoalbum
Photos for Alain
BorneBelle+Fuscabell
Zumas Galerie
Impressum

Die Gattung Phalaenopsis umfasst 56 Arten. Neuerdings werden auch die Gattungen Doritis und Kingidium zu den Phalaenopsis gezählt. Ihre Eingliederung wird jedoch nicht von allen anerkannt. Auch uns stellt sich die Frage ob dieser Schritt richtig war!

Die Verbreitungsgebiete von Phal. liegen in Asien, vor allem auf den kleinen Inseln.

Die Verbreitungsgebiete einige Arten überscheinden sich, hier kann es zu Naturhybriden kommen.

Oft bekommt man Händlerlisten mit vielen Wildformen. Bestellt man dann, heißt es leider ausverkauft! Lieferbar ist dann der Rest den man halt so mitbestellt damit das Porto sich lohnt!

Wir versuchenn alle Wildformen die wir haben nachzukreuzen. Im "Shop" werden sie dann natürlich auch verkauft. Auch ich kann natürlich nicht garrantieren, dass mal was ausverkauft ist! Ich versuche aber den Shop immer zeitnah zu ändern.

Das 2. Steckenpferd sind die Primärhybriden. Diese Kreuzungen sind oft recht schwierig, pfuscht man doch da wirklich der Natur ins Handwerk! Eine Pflanze aus Borneo und eine aus Vietman würden sich in freier Wildbahn  nie begegnen! Gelingt es sie zu kreuzen oder sind sie zu verschieden? Nach 5 Tagen weiß man mehr, ob die Kapsel aber wächst und am Ende auch keimfähigen Samen bildet, dass kann man erst frühestens in 5 Monaten sagen.

 

 

ZurückWeiter
Top