Home
01.04.11
Mein Verein
Neu-Ulm
BSU 2008/1
BSU 2008/2
EOC Dresden 2009/1
EOC Dresden 2009/2
EOC Dresden2009/3
news
Unsere Orchideen
so fing es an...
Phalaenopsis
Primärhybriden
DOG-Vortrag
Anfänger-Tipps
Zucht
Vermehrung d.Kindl
Freiland/Moor
Cypripedium
Eigene Anmeldungen
Fotos Phal.Spezies
Fotos Phal.Spezies
Fotos Phal.Spezies
Fotos Pha.Prim.Hyb
Fotos Phal. Hyb.
E-Bay
Habenaria
Fotoalbum
Photos for Alain
BorneBelle+Fuscabell
Zumas Galerie
Impressum

Anekdote: Phal. lueddemanniana Woodlawn

In 50 Jahren erlebt man viel, lustiges, trauriges, ärgerliches und interessantes...

Als mein Vater damit anfing Phal. zu kreuzen, damals wollte man Schnittblumen mit langem Stiel, vielen Blüten und Farbe, passierte folgendes: Die lueddemanniana gehört zu den Wildformen die einen sehr langen Stiel vererben. Damals wurde die Woodlawn entdeckt. Es gab 3 Pflanzen in Amerika, Berichte und Bilder in allen einschlägigen Magazinen, jeder wollte sie! Na ja, fragen kann man ja mal, die Mutterpflanze war natürlich unverkäuflich, die Kindel sollten je 10.000 USD kosten!!! Damals kostete ein Brötchen 10 Pfennig. Bei dem Preis konnte Vater nicht mithalten, wohl aber eine reiche Bankiersfrau aus Frankfurt. Sie kaufte eine Pflanze und..... sie ging ihr ein! Aber wo Geld keine Rolle spielt... sie kaufte auch die 2. und diesmal machte sie alles richtig! Die Pflanze gedieh, blühte und machte das, was lueddemannianas immer machen wenn es ihnen gut geht: Kindel. Die gute Frau war nicht nur reich sondern auch sehr nett, sie verschenkte die Kindel der Pflanze und über einen Umweg bekamen wir so ebenfalls ein Kindel. Alle Woodlawn die wir haben stammen immernoch von der original Pflanze ab.

 

ZurückWeiter
Top